Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Susanne Sugimoto

22.06.2018

Investigativ-Journalismus auf dem Vormarsch

Die Vorgesetztenstube im Restaurant Schlüsselzunft war bis auf dem letzten Platz belegt als die Geschäftsführerin des neuen Onlinemagazins, Susanne Sugimoto, im Rahmen des 12nach12-Lunches das Projekt «Republik» vorstellte. Der Fokus ihres Referats lag auf der Kommunikation und auf dem Geschäftsmodell des Magazins, das bereits seit 4 Monaten online ist. Das publizistische Konzept zum online Magazin wurde von den 6 Gründerinnen und Gründern bereits im Jahr 2016 erarbeitet.

Susanne Sugimoto schilderte eindrücklich, wie es zu dem neuen Magazin kam: Die Gründer wollten ein Magazin zu lancieren, welches qualitativ hochwertigen Journalismus bot, von den grossen Verlagen unabhängig existieren konnte und nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen war.

Das Geschäftsmodell basiert auf einer stark eingebundenen Community, welche den Projektstart via Crowdfunding ermöglicht hat. 

Das Angebot von «Republik» beschränkt sich nicht nur auf online Artikel. Die Journalisten melden sich gelegentlich auch auf anderen Plattformen oder anderen Erscheinungsformaten zu Wort, beispielsweise per Video oder in einer Printausgabe. So erschien am 16. Mai die «Republik»-Sonderausgabe «Das_Kartell», welche  an 37'755 Bündnerinnen und Bündnern als Beilage der BündnerWoche in ihren Briefkasten verteilt wurde.

Angestrebt wird ein ehrlicher und furchtloser Journalismus sowie eine aktive und engagierte Community, welche sachliche Diskussionen führt und Meinungsunterschiede akzeptiert. Der grosse Abonnentenzuwachs ist ein klares Bekenntnis des Publikums zum neuen Onlinemedium.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

13.02.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Suzanne Rouden-Schmidlin

Suzanne Rouden-Schmidlin, Präsidentin der Prüfungskommission von pr suisse, stellte den NPRG-Mitgliedern das neulancierte Personenzertifikat vor.

04.04.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Cecile Zachlod

Social Media Influencer Marketing – Nur ein Hype oder was steckt dahinter?

03.12.2018

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Dominik Marbet

Sowohl die allgemeinen Trends als auch die Zahlen zeigen eindeutig: Social Media ist der neue «place to be» für ein erfolgreiches Unternehmen. Dementsprechend war unter den NPRG-Mitgliedern das Interesse am Vortrag von Dominik Marbet, Leiter Externe Kommunikation der Baloise Gruppe, sehr gross.

21.12.2018

Rückblick: NPRG-Adventsapéro bei Radio Basilisk

Anlässlich des Adventsapéros hat uns Dr. Matthias Hagemann, VR-Präsident des Lokalradios, durch die neuen Räumlichkeiten geführt und sich zu Entwicklungen und Herausforderungen im Radiobereich geäussert.

14.09.2018

Rückblick: Abendanlass bei Feldschlösschen

An einem schönen Sommerabend im August haben wir Feldschösschen erlebt, wie vielfaltig und komplex die Welt des Bieres sein kann.