NPRG-Adventsapéro 2019

Rückblick

NPRG-Adventsapéro 2019
(Fondueplausch bei der Dorfkäsi Allschwil)

Der Käser, Dr. Pierre Coulin, Agronom und Geschäftsinhaber der Käserei, führte uns am 10. Dezember anlässlich des NPRG-Adventsapéros in die Geheimnisse der Käseherstellung ein und servierte ein aus drei Käsesorten komponiertes Fondue. 

Vor zwei Jahren übernahm er das Milchhüüsli Allschwil und verpasste ihm ein zeitgemässes Gesicht. Coulin trifft mit seinem Angebot den Zeitgeist: Regional und handgemacht ist definitiv in. Die Teilnehmer erfreuten sich an der liebevollen Aufmachung und durften sich ausgiebig durch das breite Sortiment kosten.

Die Begeisterung von Coulin war an diesem Abend mit den Händen zu greifen und sprang auf die Teilnehmer über: Wieder ein Beweis dafür, dass die Kombination von Fachwissen und Leidenschaft zu hervorragenden Resultaten führt.

Herzlichen Dank an Pierre Coulin und seine Dorfkäsi Allschwil für die Gastfreundschaft.

Galerie


Fondueplausch bei der Dorfkäsi Allschwil NPRG-Adventsapéro bei der Dorfkäsi Allschwil

Mitten im historischen Dorfkern von Allschwil wurde bereits vor vielen Jahren Milch verarbeitet. Aber das Lädelisterben hat auch vor dem ehemaligen Milchhüsli nicht Halt gemacht und es musste die Tore schliessen. Durch ein Crowdfunding wurde eine Passion zur Geschäftsidee. Mit viel Eigeninitiative konnte Ende 2017 Dr. Pierre Coulin, promovierter Lebensmitteltechnologe, die Räumlichkeiten der Milchgenossenschaft übernehmen, umbauen und sich hier eine eigene kleine Käsereimanufaktur einrichten. Hier wird nun, wie anno dazumal, frische, regionale Milch in Bioqualität angeliefert und danach zu feinen Käse- und Milchspezialitäten verarbeitet. Im heimeligen Feinkost Laden mit Käsetheke werden - nebst den Eigenkreationen - auch viele Käsespezialitäten und Delikatessen aus der ganzen Schweiz verkauft.

Der Ladenbesitzer wird uns die Manufaktur zeigen und durch die Käserei führen. Wir freuen uns auf seine Ausführungen zu deren Entstehungsgeschichte und zum abschliessenden Fondue Genuss mit Ihnen.

Programm

19:00
Eintreffen am Vordereingang der Dorfkäsi an der Baslerstrasse 12
19:10
Ausführungen und Entstehungsgeschichte zu der Käserei
19:30
kleine Führung durch die Käserei
19:45
Fondue im Laden