Online-Event Kommunikation in der Pandemie-Krise ?! – Ein praktischer Zugang zum Thema mit Thomas Steffen, Kantonsarzt Basel Stadt

Rückblick

Online-Event Kommunikation in der Pandemie-Krise ?! – Ein praktischer Zugang zum Thema mit Thomas Steffen, Kantonsarzt Basel Stadt
(Thomas Steffen, Kantonsarzt Basel Stadt)

Kommunikation in der Pandemie-Krise ?! – Ein praktischer Zugang zum Thema

Die Corona Pandemie ist für die Menschen eine völlige Ausnahmesituation, welche das unmittelbare Infektionsgeschehen und seine medizinischen Folgen bei weitem übersteigt. Gezielte Kommunikation und damit die Möglichkeit zur Erklärung, Transparenz und Einordnung ist eines der wichtigsten Instrumente in der Krisenbewältigung. In der Präsentation sollen einige praktische, aktuelle Beispiele exemplarisch angesprochen werden, um das Facettenreichtum des Themas damit etwas auszuloten.

Thomas Steffen wurde 1961 in Basel geboren und studierte Humanmedizin an der Universität Basel. Nach der Ausbildung zum Facharzt für Prävention und Public Health schloss er zusätzlich ein Postgraduate mit dem Master of Public Health ab. Zwischen 1994 und 2003 war er in der Forschung im Bereich Sozial-, Sucht-, und Präventivmedizin tätig. Danach arbeitete er am Kantonsspital Olten als Klinikmanager und danach als stv. Kantonsarzt des Kantons Aargau, wo er unter anderem ein neues kantonales Gesundheitsförderungskonzept entwickelte. Seit Januar 2003 arbeitet Dr. Thomas Steffen im Gesundheitsdepartement Basel-Stadt. Im Jahre 2011 wurde er zum Kantonsarzt und im 2016 zum Leiter der Medizinischen Dienste (www.medizinischedienste.bs.ch) ernannt.

Hier finden Sie die Präsentation das Online Referats:

/uploads/media/nprg/4638/Transfer PRNW Vortrag_Thomas Steffen.pdf