Online Anlass: Wie Helvetia Konflikte mit Kunden klärt

Rückblick

Referent/-in: Hansjörg Ryser
Online Anlass: Wie Helvetia Konflikte mit Kunden klärt
(Helvetia)

Dokumente


Hansjörg Ryser, Leiter Schlichtungsstelle, Helvetia Versicherungen.

Hansjörg Ryser war Kommunikationschef bei Helvetia und hat vor fünf Jahren die Schlichtungsstelle der Versicherung ins Leben gerufen. Parallel absolvierte er eine CAS-Ausbildung zum Mediator.

Er berichtete uns über seine Erfahrungen zu dieser neuartigen Kommunikationsform und was eine solche Stelle im Spannungsfeld zwischen Versicherungen und ihren Kunden und anderen Stakeholders bewirken kann.

Dabei lasse sich vieles auch auf andere Branchen übertragen, denn in den meisten Fällen entstehen Konflikte durch fehlende oder falsche Kommunikation.

Hansjörg Ryser zeigte auf, wie ein solches Modell der Kundenansprache Schule machen könnte.