NPRG Abendanlass 2024

Rückblick

NPRG Abendanlass 2024
(Da-Vinci-Roboter)

Wow! Das war dann ein wunderbarer und spannender Auftakt in das NPRG-Jahr 2024.

Auf Einladung von Beatrix Sonderegger, Leiterin Kommunikation, bekamen wir im Claraspital einen eindrücklichen Einblick in die moderne Spitalwelt. Zum einen, wie das Leistungsspektrum generell aussieht und welche Spezialisierungen und für welche Zentren das Claraspital steht. Mehr dazu in der Präsentation. (Link)

Frau Professorin Dr. Rosanna Zanetti, Chefärztin Gynäkologie, gab uns danach einen Überblick in die aktuellen Möglichkeiten der Medizin/Gynäkologie und in die roboter-assistierte minimal-invasive Chirurgie des "da-Vinci-Roboters". Das eine oder andere OP-Foto war dann nichts für schwache Gemüter. Anschliessend durften wir den "Da-Vinci-Roboter» nicht nur im OP-Saal besichtigen, sondern unter Anleitung sogar selbst ausprobieren. Es war spannend, zu sehen und zu erleben, wie die Roboter-Arme bewegt werden und die Instrumente reagieren.  Das Ganze natürlich nur an Miniaturen und Musterorganen.

Im Anschluss waren wir zu einem feinen Apéro riche eingeladen, konnten angeregt weiter diskutieren und – auch wenn etwas verspätet – noch auf das neue Jahr anstossen.  

Galerie


Erster NPRG-Abendanlass 2024 im Claraspital

Auf Einladung von Beatrix Sonderegger, Leiterin Kommunikation, sind wir im Claraspital, sie wird uns einen kurzen Einblick in die moderne Spitalwelt geben.

Danach wird uns Frau Professorin Dr. Rosanna Zanetti, Chefärztin Gynäkologie, einen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten der Medizin/Gynäkologie und in die roboter-assistierte minimal-invasive Chirurgie des "da-Vinci-Roboters" geben. Anschliessend werden wir Gelegenheit haben, den "Da-Vinci-Roboter" zu besichtigen – und vielleicht sogar ihn selbst einmal bedienen dürfen.

Wir treffen uns direkt im 5. OG, der Weg ist ausgeschildert.

Im Anschluss sind wir zu einem Apéro riche eingeladen und freuen uns, auch wenn etwas verspätet noch auf das neue Jahr anzustossen.