Neujahrsapéro für Mitglieder

Rückblick

Referent/-in: Raphael Suter
Neujahrsapéro für Mitglieder

Rund 25 Mitglieder genossen einen entspannten Neujahrsanlass mit Besuch der Fotografie-Ausstellung of corse.

Die Baslerin Chantal Convertini mietete im Sommer 2021 ein Haus auf Korsika und lud acht Kolleginnen, die sie bis dahin nur auf Instagram kannte, zu einer Art Workshop ein. Das Experiment wurde zu einem kleinen Wunder, denn die Gruppe harmonierte nicht nur auf fotografischer, sondern auch auf menschlicher Ebene. So entstanden in wenigen Tagen hunderte von Fotos: Selbstporträts, Akte, Gruppenaufnahmen, Details, Landschaften. Vieles entstand aus dem Moment, aus der Stimmung heraus und die Fotografien zeigen auch, wie das Vertrauen untereinander mit jedem Tag grösser wurde.

Bei der Begrüssung erzählte uns Raphael Suter, Direktor der KBH.G alles über die Entstehungsgeschichte der Ausstellungsräume. Die KBH.G soll keine Konkurrenz zu Galerien darstellen, ist aber auch kein Museum. Gesucht wird die Nische und der Kurator, die Kuratorin hat alle Freiheiten die Räume zu bespielen. 

Chantal Convertini führte uns danach durch die verschiedenen, schön gestalteten Räume und liess uns in die Entstehungsgeschichte der zumeist analogen Fotografien eintauchen. Von 2'000 Fotografien werden 170 Fotos ausgestellt. 

Regula Ruetz bedankte sich im Namen aller Mitglieder herzlich bei Raphael Suter und Chantal Convertini für die Einlandung unf spannende Führung sowie den vorzüglichen Apéro Riche. Gemeinsam stiessen wir auf das neue Jahr an. 

Galerie


Wir stossen gemeinsam auf das neue Jahr an!

Auf Einladung von Raphael Suter sind wir bei der Kulturstiftung H. Geiger. Die Kulturstiftung Basel H. Geiger will das reiche, lokale Kulturangebot ergänzen und gleichzeitig mit interessiertem Blick auf die ganze Welt schauen. Zwei bis drei thematisch unterschiedliche Ausstellungen jährlich sollen einen aktiven Dialog zwischen Kulturschaffenden und Besucher*innen anregen. 

Nach der Begrüssung machen wir einen Rundgang durch die aktuelle Ausstellung "of Corse – photographs" und stossen beim Apéro riche auf das neue Jahr an.