Jahresauftakt Anlass am 22. Februar 2022

Rückblick

Referent/-in: Katharina Schwiete, Maritta Winter, Julien Goral
Jahresauftakt Anlass am 22. Februar 2022

Unser Mitglieder Jahresauftakt fand am 22. Februar 2022 im Messeturm Basel und im Hyperion Hotel statt. Nach der Begrüssung durch Vorstandsmitglied Frank Linhart sowie Marcus Röder, General Manager des Hyperion Hotels berichtete Frau Katharina Schwiete von der Swiss Prime Site Immobilen AG über die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Rahmen des Umbaus und der Neupositionierung des Gebäudes.

So wurden beim Umbau der Büroflächen und der Bar in der Hotellobby "Cradel to Cradel" zertifizierte Produkte eingesetzt, beispielsweise eine Tapete, die CO2 aufnimmt und somit das Luftklima in den Büros stark verbessert oder eine neue Ausschilderungstafel, die sich nach einer Woche im Regen komplett auflösen würde. „Cradle-to-Cradle- Produkte“ sind solche, die entweder als biologische Nährstoffe in biologische Kreisläufe zurückgeführt oder als „technische Nährstoffe“ kontinuierlich in technischen Kreisläufen gehalten werden können.

Zudem durften wir zusammen mit Maritta Winter - einer der ausstellenden Künstlerinnen- die aktuelle Kunstausstellung im Erdgeschoss besichtigen. Seit Herbst 2021 finden in der Lobby des Messeturms wechselnde Ausstellungen von Basler Kunstschaffenden statt. Der Raum hat somit eine mehrfache Funktionalität: Er ist Empfang für Büromieter sowie Gäste des Hotels Hyperion, gleichzeitig befindet sich in ihm die öffentlich zugängliche Bar – und neu ist er auch Kulturtreffpunkt in Basel, der Kunst-Hauptstadt der Schweiz.

Die erste Ausgabe von «Kunst im Messeturm» eröffnet dieses Jahr während der Art Basel am 22. September. Den Auftakt der neuen Ausstellungsserie machen Nora Vest, Maria Martin und Maritta Winter. Die drei Künstlerinnen, alle in Basel oder der näheren Umgebung tätig, sind Mitglieder bei der SGBK Basel, dem Berufsverband Bildender Künstlerinnen.

Ein weiteres Highlight war der Rundgang durch das Hyperion Hotel - eines der grössten Hotels in Basel. Wir warfen einen Blick in die insgesamt 1'000 qm grosssen Veranstaltungsflächen und durften ein Superior King Zimmer auf der 10. Etage besichtigen. Fantastisch war die Aussicht aus der Executive Lounge des Hotels im 30. Stock (101 Meter!) auf das beleuchtete Basel. 

Der Abend klang beim vom Hyperion Hotel offerierten Apéro Riche gemütlich und mit angeregten Gesprächen aus.

Herzlichen Dank an die SPS, die Künstlerin sowie Marcus Röder, General Manager und Julien Goral, Cluster Director of Sales vom Hyperion Hotel für die grosszügige Einladung. 

Galerie


Am 22.02.2022 treffen wir uns zum Jahresauftakt im Messeturm Basel und im Hyperion Hotel

Der Messeturm -eines der höchsten Gebäude der Schweiz- wurde im letzten Jahr neu gestaltet.

Dabei wurde zum einen dem Thema Kunst, zum anderen dem Thema Nachhaltigkeit viel Beachtung geschenkt und auch das Konzept der Büroräumlichkeiten angepasst.

Frau Katharina Schwiete vom Management Team der Swiss Prime Site Immobilien AG wird über Kreislaufwirtschaft sowie die Transformation bei der Umgestaltung berichten. 

Im Anschluss erwartet uns ein spezielles Highlight. Wir dürfen die neue Kunstausstellung besichtigen und erhalten von Maritta Winter -einer der Künstlerinnen der Ausstellung- spannende Hintergrund-informationen dazu. 

Julian Goral führt uns durch das Hyperion Hotel Basel und gibt uns Einblicke in den Betrieb, die über 1'000 m² grosse Veranstaltungsfläche und die vielfältigen Möglichkeiten eines modernen Business Hotels. 

Abgerundet wird der Anlasse durch einen vom Hotel offerierten Apéro. 
Wir bedanken uns schon heute für die grosszügige Einladung der SPS und des Hyperion Hotels.

Der Anlass wird nach den aktuellen Auflagen des BAG durchgeführt. Zurzeit noch als 2-G Anlass mit Maskenpflicht und Konsumation im Sitzen.