12nach12-Teams: Campaigning - wie werden Umfragen genutzt?

Rückblick

12nach12-Teams: Campaigning - wie werden Umfragen genutzt?
(Cloé Jans)

Campaigning - wie werden Umfragen genutzt? mit Cloé Jans, Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin, gfs Bern

Nach dem historischen Abstimmungssonntag über die 13. AHV-Rente hat es uns sehr gefreut, mit Cloé Jans, Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin von gfs Bern eine Spezialistin in Sachen Umfragen und Meinungsforschung  für unser 12nach12-Referat gewinnen zu können. Knapp 20 NPRG-Mitglieder nahmen an dem Online-Vortrag teil. 

Sie ging im Wesentlichen darauf ein, warum, wann und wer Umfragen in Auftrag gibt. Für sie ist es wichtig, Meinungsbildung als Grundlage für Umfragen und für eine strategische Kommunikation zu verstehen und dann erklärte sie noch verschiedene Tools und die konkreten Nutzungsformen. Sie sieht die Meinungsforschung als Sprachrohr der Bevölkerung. Ihre Zielgruppen sind Verantwortliche für Kommunikation & Public Affairs, Medien und Behörden. Die ausführliche Präsentation findet Ihr unten angehängt. 

Nach dem spannenden Referat blieb noch Zeit für Fragen.    

 

Dokumente


empirisch. evident. entscheidend. 60 Jahre Expertise und Innovation in der Politik- und Kommunikationsforschung. gfs.bern liefert empirische und evidenzbasierte Antworten auf eine Vielzahl von gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Fragestellungen.

Campaigning - wie werden Umfragen genutzt? mit Cloé Jans, Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin, gfs Bern

Ob Bundesrats-, Ständerats-, Nationalratswahlen oder kantonale Wahlen, für die politische Ausrichtung der Schweiz sind diese Wahlen sehr wichtig, da die Gewählten in den kommenden vier Jahren die Themen und Abstimmungen nach Parteien und ihrer Gesinnung prägen werden. Entsprechend viele Umfragen werden im Vorfeld der Wahlen erstellt.

Cloé Jans von gfs Bern, wird uns in ihrem Impulsreferat aufzeigen, wie Campaigning respektive Umfragen der Durchsetzung von unternehmerischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zielen dienen.

Cloé Jans hat an den Universitäten Zürich und Bern Politikwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen. 

Sie leitet nicht nur das operative Geschäft bei gfs Bern, sondern betreibt auch Politik- und Kommunikationsforschung. Weiterer zentraler Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Begleitung von strategischer, evidenzbasierter Kommunikation.