12nach12 Lunch: VITO Schweiz AG

Rückblick

Referent/-in: Noah Kaiser, Marketing Manager Vito Schweiz AG
12nach12 Lunch: VITO Schweiz AG
(Vito Schweiz AG)

VITO – Mehr als nur Pizza!

Bei frühlingshaftem Wetter fanden sich doch 27 Mitglieder im Untergeschoss der VITO-Pizzeria am Aeschenplatz, zu einem 12nach12 Anlass zusammen.

Vito – mehr als nur Pizza!

Mit einer kurzen Eröffnungsrede übergab unsere Präsidentin Regula Ruetz das Wort den beiden Gastgebern Noah Kaiser, Bereichsleiter Marketing, von VITO und David Meier, Mitglied der Geschäftsleitung.

Pizza für alle!

Dieses hehre Ziel ist der Grundstein des Erfolgs von VITO Schweiz AG. Die vier Gründer, Francesco, Philippe, Kris und Lukas entwarfen diese Vision in der Markthalle bei den Pizza-Bros. Verspielt, authentisch, bewusst, einfach und willkommend sollte diese neue Pizza werden. Und für alle erschwinglich!


Organisches Wachstum!

VITO ist in den letzten 6 Jahren kontinuierlich gewachsen. Der Start war kreativ, aber auch chaotisch. Trotz den schwierigen Bedingungen für Gastro-Unternehmen während der Pandemie und einer grossen Food-Konkurrenz, hat das VITO-Konzept den Geschmack und die Sinne der Basler erreichen können! Mittlerweile haben die VITO-Leute neben dem Merchandising mit Chäppi und T-Shirt auch im Bereich ‘Soziale Initiativen’, ‘Partner-Branding’ und ‘Kinderspielecke’ ihre frisch verspielten Ideen authentisch umgesetzt. Gemeinsam mit Künstler*innen erstellen sie DJ-Sets und lassen Playlists kuratieren. Die Ergebnisse gibt’s nicht nur in ihren Restaurants, sondern auch via Spotify.


Bekannt und beliebt!

Neben viel Engagement, Offenheit, Flexibilität, ständiger Entwicklung und dem Anspruch topaktuell zu sein, verdankt VITO seine Bekanntheit der Mund-zu-Mund-Propaganda und ihrem Kanal auf Instagram. Dort findet man stets die neusten Informationen rund um VITO! Auch der Aktion-Pinguin-Tag am Rhein, die jährliche Blutspendeaktion mit dem Blutspendezentrum SRK, sowie der Pizza-Bausatz zum Selberbacken oder gar Selberpflanzen, fliessen in das Gesamtkonzeptes mit ein. Dieses italienisch-familiäre, dieses Willkommende, das spürt man hier bei Vito in jedem Produkt und bei jedem Kontakt mit Mitarbeitenden.


Die Zeichen stehen auf Wachstum!

Nach dem VITO Gundeli, VITO Aeschen, VITO Klybeck und dem VITO SBB war das VITO Europaalle in Zürich der nächste Meilenstein in dieser nachhaltigen Erfolgsgeschichte. Heute beschäftigt VITO rund 145 Angestellte. Die eigene Produktion in Münchenstein produziert in der Woche rund 4.5 Tonnen Pizzateig. Ihr politisch-kultureller Zeitgeist und ihre Liebe zum Einfachen hat uns sehr beindruckt.


Danke VITO für dieses kulinarische Erlebnis!

Buon Appetito!

 

Dokumente

Galerie


VITO - mehr als nur Pizza

Gemäss der Mission «Pizza for the People – everyone can have a slice of the pie» serviert VITO Pizza am Laufmeter, nach neapolitanischem Grundrezept. VITO ist ein gemeinschaftlich engagiertes Gastrounternehmen auf Expansionskurs und betreibt zurzeit vier Restaurants in Basel und eines in Zürich. VITO steht für ein bewusst nachhaltiges Erlebnis und hat seit der Eröffnung des ersten Restaurants 2017 im Gundeli die Basler Gastroszene gehörig aufgemischt und ist mit dem erfolgreichen Konzept im Frühling 2022 auch nach Zürich expandiert. Bei VITO geht es um weit mehr als nur Pizza - VITO möchte Gäste mit allen Sinnen begeistern, inspirieren und verbindende Momente des Zusammenseins schaffen.

Mehr als nur Pizza bezieht sich auch auf soziale und nachhaltige Projekte, die integraler Teil von VITO sind. Um nur einige zu nennen: Seit 2020 fördert die jährlich im Winter stattfindende Aktion «Pizza Sospesa» die Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen; mit der Blutspende-Sommeraktion offerierte VITO in Kollaboration mit dem Blutspendezentrum SRK allen Blutspender*innen ein Stück Pizza zum Dank; das Projekt «Vitoli», welches in Zusammenarbeit mit dem Kreativquintett Squadra Violi ins Leben gerufen wurde, sensibilisierte für das Thema Foodwaste; und mit dem PizzaBike ist VITO an verschiedenen sozial und gemeinschaftlich ausgerichteten Anlässen anzutreffen.

Noah Kaiser, Bereichsleiter Marketing von VITO, wird uns Einblicke in die Marketingstrategie und die innovativen Projekte von VITO geben.

Und natürlich dürfen wir die Pizza auch verkosten!