12nach12 Lunch «Open Government Data in Basel-Stadt»

Rückblick

Referent/-in: Jonas Eckenfels, Bereichsleiter Beratung und Compliance
12nach12 Lunch «Open Government Data in Basel-Stadt»

Die Fachstelle OGD ist die Anlaufstelle für offene Verwaltungsdaten im Kanton Basel-Stadt und bietet Unterstützung für alle Anspruchsgruppen und wurde per Anfang 2019 vom Regierungsrat geschaffen. In der Zwischenzeit sind bereits 153 Datensätze online verfügbar - viele weitere sind in der Entstehung. Ein Team von 4 Mitarbeitern publiziert die Datensätze zumeist nachfrageorientiert - sei es von Seiten Verwaltung oder oder auch aus der Öffentlichkeit. Die Publikationen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Dateneignern und bei Bedarf auch dem kantonalen Datenschutzbeauftragten. 

Allein 33 Datensätze bestehen rund um das Thema Corona, wo in den vergangenen 2 Jahren eine extreme Nachfrage nach Echtzeitdaten entstanden ist. Anschaulich berichtete Jonas Eckenfels über die Anfangsherausforderungen und die Abstimmungen mit den anderen Kantonen. Ganz zu Beginn wurden die Zahlen noch händisch eingetragen! Heute bestehen automatisierte Publikations- und Aktualisierungsprozesse, welche nur noch in Ausnahmefällen manuelle Eingriffe erfordern. Ein automatisierter E-Mail- und SMS-Versand an verwaltungsinterne Stellen wurde eingerichtet.  

Die Fachstelle OGD steht auch im Dialog mit den Nutzern und kommentiert Änderungen an Datensätzen oder nachträgliche Korrekturen über das Datenportal oder Twitter (@OpenDataBS). Sämtliche Datensätze auf dem Datenportal können in verschiedenen Formaten runtergeladen werden oder über eine Programmierschnittstelle (API) genutzt werden. 

Doch auch nach mittlerweile 3 Jahren Betrieb der Fachstelle OGD gibt es noch immer sehr viel zu tun, ist doch erst ein sehr kleiner Teil des Datenbestands der öffentlichen Organe des Kantons Basel-Stadt als Open Government Data veröffentlicht. 

 

Dokumente

Galerie


12 nach12 Lunch mit Jonas Eckenfels zum Thema "Open Data"

Jonas Eckenfels, MSc. Business and Economics, ist Bereichsleiter Beratung und Compliance im Team der Fachstelle Open Government Data.

Die Fachstelle ist dem Statistischen Amt im Präsidialdepartement angegliedert und arbeitet in den zwei Bereichen Beratung und Compliance sowie Daten- und Prozessmanagement.

Er spricht zu uns über die Erfahrungen in der Pandemiezeit, insbesondere über Datenpublikation in Echtzeit, Kommunikation, Fehlerkultur und Verwaltungsdienstleistungen.

Weiterhin stellt er uns das kantonale Datenportal vor (https://data.bs.ch) und zeigt hierzu Datensätze und use cases.