Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Suzanne Rouden-Schmidlin

13.02.2019

12nach12-Lunch: «Personenzertifizierung in der Kommunikationsbranche, warum?»

Suzanne Rouden-Schmidlin, Präsidentin der Prüfungskommission von pr suisse, stellte den NPRG Mitgliedern in Rahmen eines 12nach12-Lunches das neulancierte Personenzertifikat vor.

pr suisse hat vor rund drei Jahren den Fokus seiner Verbandsstrategie auf drei Hauptthemen gesetzt: Digitale Transformation, entsprechende Erneuerung der eidgenössischen Prüfungen und Festigung des Berufsbildes der Unternehmenskommunikation. Der Verband stand vor folgender Realität: Während die Weiterbildung auf dem Gebiet der Kommunikation immer mehr CAS, DAS und MAS in unterschiedlicher Qualität auf den Markt brachte, erfuhr das Berufsbild aufgrund der digitalen Transformation eine fundamentale und ständige Veränderung und ist und war zunehmend der Gefahr seiner Verwässerung ausgesetzt.

Mit der Lancierung des Personenzertifikats im Bereich der Unternehmenskommunikation nach der Norm EN ISO/IEC 17024:2012 will pr suisse unter der Ägide der SAQ (Swiss Association for Quality) einerseits Transparenz im Bereich der Kompetenzen von Senior-Berater und Leiter auf diesem Gebiet bringen und auf diese Weise das Berufsbild festigen und fördern. Die SAQ ist durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS nach der Norm EN ISO/IEC 17024:2012 akkreditiert.

Das Personenzertifikat verschafft seinem Inhaber einen Senior Expertenstatus im Bereich der Kommunikation und trägt damit zu seiner Arbeitsmarktfähigkeit bei. Die Rezertifizierungspflicht sorgt zudem dafür, dass der Inhaber sich laufend à jour hält. Arbeitgebern und Kunden erlaubt es eine klare und zuverlässige Einschätzung der Kompetenzen des Inhabers und damit eine wertvolle Beurteilungs- und Entscheidungsgrundlage. Zudem biete es einen Orientierungsrahmen in der vielfältigen Weiterbildungslandschaft und schafft einen Qualitätsstandard für die gesamte Branche in dem es ein national und international anerkanntes Berufsbild fördert.

04.04.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Cecile Zachlod

Social Media Influencer Marketing – Nur ein Hype oder was steckt dahinter?

03.12.2018

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Dominik Marbet

Sowohl die allgemeinen Trends als auch die Zahlen zeigen eindeutig: Social Media ist der neue «place to be» für ein erfolgreiches Unternehmen. Dementsprechend war unter den NPRG-Mitgliedern das Interesse am Vortrag von Dominik Marbet, Leiter Externe Kommunikation der Baloise Gruppe, sehr gross.

21.12.2018

Rückblick: NPRG-Adventsapéro bei Radio Basilisk

Anlässlich des Adventsapéros hat uns Dr. Matthias Hagemann, VR-Präsident des Lokalradios, durch die neuen Räumlichkeiten geführt und sich zu Entwicklungen und Herausforderungen im Radiobereich geäussert.

14.09.2018

Rückblick: Abendanlass bei Feldschlösschen

An einem schönen Sommerabend im August haben wir Feldschösschen erlebt, wie vielfaltig und komplex die Welt des Bieres sein kann.

31.10.2018

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Michel Loris-Melikoff

Er sagt von sich selbst, er liebe „Challenges“, und mit der Baselworld steht Michel Loris-Melikoff wahrscheinlich vor der größten seiner Laufbahn.