Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Dominik Marbet

03.12.2018

Sowohl die allgemeinen Trends als auch die Zahlen zeigen eindeutig: Social Media ist der neue «place to be» für ein erfolgreiches Unternehmen. Dementsprechend war unter den NPRG-Mitgliedern das Interesse am Vortrag von Dominik Marbet, Leiter Externe Kommunikation der Baloise Gruppe, sehr gross. Mehr als 30 Gäste nahmen am 12nach12-Lunch im Hotel Hyperion am 03. Dezember 2018 teil.

Die Baloise nutzt im Rahmen der Unternehmenskommunikation insbesondere Social Media Kanäle wie Twitter, LinkedIn, YouTube und Instagram. Sie setzt diese Mittel vor allem dazu ein, das Bild der Baloise als Unternehmen (Strategie, Arbeitgeber) bei spezifischen Zielgruppen zu beeinflussen.

Im Bereich der Innovation und Digitalisierung, welche für die neue Strategie entscheidend ist, kann sich Baloise als traditioneller Versicherer via LinkedIn und Twitter in der "Szene" positionieren. Die Firma erreicht damit ein europaweit tätiges Publikum (Berater, Influencer, StartUps), welches sie über traditionelle Medien nicht mit demselben Aufwand erreichen würde. Weniger im Fokus steht dabei die Zielgruppe der Journalisten.

Social Media Kanäle passen sich ständig neuen Entwicklungen an. Dabei verlieren einige an Bedeutung, während neue Kanäle hinzukommen. Baloise nutzt die niedrige Einstiegshürde, um die Aktivitäten im sogenannten "Trial & Error"-Verfahren hochzufahren und zu testen. Mit diesem Ansatz wurden die besten Erfahrungen gemacht. Bevor man eine Grosszahl an Ressourcen einsetzt, respektive feinabgestimmte Strategien für einzelne Kanäle beziehungsweise eine umfassende Social Media Strategie entwickelt, scheint es der Baloise zielführender, selbst die Erfahrung zu machen, was praktikabel ist und was nicht.

 

 

29.08.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Markus Niederhäuser

Die Unternehmens-kommunikation muss sich aktiv einbringen, um eine gestaltende Rolle in der digitalen Transformation einzunehmen. Markus Niederhäuser gab am 22. August Einblicke in Forschung und Praxis zum Thema.

26.06.2019

Rückblick: NPRG Generalversammlung 2019

Die 36. ordentliche Generalversammlung der Nordwestschweizerischer Public Relations Gesellschaft (NPRG) fand am 25. Juni 2019 bei der Bayer Consumer Care AG statt. Alle Geschäfte wurden einstimmig genehmigt.

13.02.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Suzanne Rouden-Schmidlin

Suzanne Rouden-Schmidlin, Präsidentin der Prüfungskommission von pr suisse, stellte den NPRG-Mitgliedern das neulancierte Personenzertifikat vor.

04.04.2019

Rückblick: NPRG-12nach12 Lunch mit Cecile Zachlod

Social Media Influencer Marketing – Nur ein Hype oder was steckt dahinter?

21.12.2018

Rückblick: NPRG-Adventsapéro bei Radio Basilisk

Anlässlich des Adventsapéros hat uns Dr. Matthias Hagemann, VR-Präsident des Lokalradios, durch die neuen Räumlichkeiten geführt und sich zu Entwicklungen und Herausforderungen im Radiobereich geäussert.