12nach12-Lunch: «Wie geht die Berest Gruppe mit der Corona Krise um?»

Rückblick

Referent/-in: Johnann Rudolf Meier, dipl. Hotelier & Restaurateur SHV/VDH
12nach12-Lunch: «Wie geht die Berest Gruppe mit der Corona Krise um?»
(Johann Rudolf Meier, Unternehmensleiter Berest AG)

Am 15. Oktober 2020 durften die NPRG Mitglieder nach längerer Zeit wieder einmal an einem «12nach12 Lunch» im Restaurant Löwenzorn persönlich teilnehmen – kurz bevor wieder restriktivere Corona-Massnahmen die Durchführung von Anlässen erschweren oder verunmöglichen. Interessiert folgten sie dem Referat von Johann Rudolf Meier von der Berest Gruppe und stellten viele Fragen. Im Anschluss entstand eine rege Diskussion rund um kommunikative Massnahmen in den nicht einfachen Corona-Zeiten.

Die folgenden Statements zum Thema «Wie geht die Berest Gruppe mit der Corona Krise um?» haben wir dem Referat von Johann Rudolf Meier entnommen:

• Führung beinhaltet auch klare Kommunikation, so kann der Verunsicherung entgegengewirkt werden.

• Grundsätzlich wollen die Menschen essen gehen. Jedoch finden derzeit kaum Firmenanlässe in Gastrobetrieben statt, es wurden dafür viele Gutscheine verkauft. Oder Arbeitskollegen gehen privat miteinander essen, wenn die Firmen Anlässe absagen.

• Für Restaurationsbetriebe sind die Hygienemassnahmen ein Muss! Sie haften für alle nicht eingehaltenen Vorschriften.

• Die künftige Corona-Strategie der in der Gastrobranche tätigen Berest Gruppe beinhaltet keinen Lockdown.

• Die Krise sorgt für eine Übersterblichkeit in der Gastronomie. Das Problem liegt nicht bei der Branche selbst, sondern bei den Immobilien: Wohnungen sind rentabler als Restaurants.

Corona ist für alle eine grosse Herausforderung, es gilt, neue Modelle zu implementieren, Prozesse anzupassen und sich flexibel auf neue «Ideen» einzulassen.

In seinem Referat zeigte Johann Rudolf Meier eindrücklich auf, was die Berest Gruppe diesbezüglich in Corona-Zeiten aufgegleist hat.

Galerie


Wie geht die Berest Gruppe mit der Corona Krise um?

Die Gastronomiebranche hat die Coronakrise, nebst der Kultur- und der Reisebranche, sicherlich am heftigsten zu spüren bekommen. Wie geht eine stark betroffene Branche mit einer in unserer Generation nie dagewesenen Krise um, die in keiner Risikoanalyse und keinem Businessplan vorauszusehen war.

► Bewährt sich die Führung im Sturm?
► Wie gehen Mitarbeitende damit um?
► Wie fördern wir unsere Stärken und holen die Reserven aus der Organisation?
► Aktive Entwicklung von Angebot und Dienstleistung als Krisenstrategie
► Aktive und positive Kommunikation als Chance

Erfahren Sie mehr zur Sitation der Gastronomie und zur Berest Gruppe am NPRG-Anlass vom 15. Oktober. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.